Köstlich kochen mit Tee PDF Drucken E-Mail

 

Köstlich kochen mit TeeLünen/AK. Tee, das heiße Aufgussgetränk, verbinden wir mit Entspannung und Erholung, mit Wellness und Gesundheit, Plaudereien mit netten Freuden bei einer Tasse Schwarztee mit Plätzchen und Kuchen oder einfach mit Aufwärmen an kalten Wintertagen. Tee zum Kochen zu verwenden, statt Rotwein, Fleisch oder Gemüsefonds, kommt uns weniger in den Sinn. Anders Harry Bischof, der mit seiner Frau Tanja, einer gelernten Köchin, auf Wanderungen viele Kräuter sammelt und sie in der Wohnung trocknet. Eines Tages kam ihm die Idee, Kräutersude zum Dünsten, Garen und Marinieren von Fleisch, Fisch und Gemüse zu verwenden. Nach einigen Experimenten stand für ihn fest: Tees eignen sich sogar ganz hervorragend zum Kochen. „Die oft enthaltenen Bitterstoffe schienen sogar die Verdauung zu unterstützen.“ Was anfangs selbst von seiner Frau belächelt wurde, überzeugte schließlich die Jury des Rezeptwettbewerbs der Münchner Abendzeitung. „Das von mir eingereichte Rezept ‚Hühnchen im Löwenzahnsud’ kam so gut an, dass ich damit Platz 3 belegte.“ So kreierten seine Frau und er das Buch „Köstlich kochen mit Tee“ mit einfachen Rezepten zum Nachkochen.
Wer den Gaumenkitzel von ungewöhnlichen und kreativen Rezepten für Suppen, Rohkost, Salaten und Desserts liebt und gerne Neues ausprobieren möchte, wird das neue Buch von Tanja und Harry Bischof zu schätzen wissen und die Gerichte, wie „in Löwenzahntee geschmorte Endivie“, Linsengemüse in Thymiansoße“, „Geminztes Hühnchencurry“, „Hibiskusblütengötterspeise“, „Holunderblütenbrot“ oder „Schwarzteeschokopralinen“ gerne nachkochen. Hilfreich ist die Gliederung der Rezepte nach den verschiedenen Teesorten.
Außergewöhnlich ist ebenfalls das längliche Format von 15,3 x 29,5 cm. So passt jedes Rezept mit dem entsprechenden Foto, fotografiert vom Foodfotografen Harry Bischof, auf eine Doppelseite. Die schön arrangierten Gerichte und Desserts laden zum Essen ein.
Wie lange Kräuter-, Früchte- und Baumtees sowie schwarzer und grüner Tee jeweils ziehen sollen, verraten die allgemeinen Aufgussempfehlungen vor dem Rezeptteil. Die verschiedenen Teesorten werden im Anhang kurz vorgestellt.

 

Biischof, Tanja & Harry: Köstlich kochen mit Tee. Einfache und inspirierende Rezepte. 132 Seiten, Softcover, systemed Verlag, zweite Auflage, Lünen 2013. Preis: 18,95 € (D).
ISBN: 978-3-927372-67-2. Infos und Bestellung:
www.systemed.de

 

Jetzt kaufen bei Amazon: Köstlich kochen mit Tee - Einfache und Inspirierende Rezepte

 

zurück